In meinem „Vorleben“ stand türkisches Essen immer ganz oben auf meiner Liste, besonders Börek habe ich echt geliebt. Es wurde also Zeit sich endlich mal an die vegane Variante heranzutrauen.
Hier also das Ergebnis zum Nachmachen 😀
Zutaten: (Ergibt eine Auflaufform)
500 g Yufka-Teig
500g TK-Spinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
optional Tomaten
etwas Öl
200 ml Öl
200 ml Sojamilch
Salz
Pfeffer
1 Prise Kurkuma
1 Prise Paprikapulver
Sesam zun Bestreuen
Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl glasig werden lassen. Spinat zugeben und unter Rühren auftauen lassen.
2 . Öl mit der Milch und den Gewürzen verquirlen.
3. Den Teig vorsichtig auspacken und eine Lage in die Auflaufform legen, mit dem Milch-Öl-Gemisch bestreichen, danach eine weitere Lage Teig hinzugeben und ebenfalls bestreichen. Neue Teigschicht zugeben und den Spinat darauf verteilen. Nun wieder Teig / Milch-Öl-Gemisch usw. Wer mag kann auch noch eine Schicht mit kleingeschnitten Tomaten einfügen.
4. Die letzte Teigschicht nach dem Bestreichen mit Sesam bestreuen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten im Backofen goldbraun werden lassen.

mmmmmhh sehr, sehr lecker! Danke
Gefällt mirGefällt 1 Person
Mhmmm da hätte ich jetzt grosse Lust drauf!Köstlich…
Liebe Grüsse,
Krisi
Gefällt mirGefällt mir
Das ist wirklich unglaublich lecker! Ich mache es auch gerne noch mit je einer Schicht Tomaten und Champignonscheiben. Auch ein sehr schöner Beitrag zu einem Büffet, da es auch kalt ganz wunderbar schmeckt! Vielen Dank für das Rezept 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung 😊
Gefällt mirGefällt mir