Wir hatten ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass wir Pesto (Pestos, Pesti ? Keine Ahnung wie es heißt) mögen :-). Deswegen wollen wir euch heute mal ein weiter Variante der vielen Verwendungsmöglichkeit für euer Liebingspesto zeigen.
Zutaten:
300 g Weizenmehl
240 ml lauwarmes Wasser
2 TL Hefe Trockenhefe
1 TL Rohrzucker
1 TL Meersalz
Ein Pesto eurer Wahl (Wir hatten diesmal Olivenpesto, das Rezept findet ihr hier)
etwas Fett für die Form
Zubereitung:
1. Die Hälfte des Mehls, Hefe, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen und mit dem Wasser vermengen, das restliche Mehl unterheben, zu einem geschmeidigen Teig verkneten und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
2. Teig ausrollen und mit dem Pesto bestrichen (nicht zu dick auftragen sonst quillt das Pesto später zu sehr heraus), von der breiten Seite aus zu einer „Wurst“ rollen.
3. Die „Teigwurst“ mit einem scharfen Messer in der Mitte (längs) durchtrennen, so dass zwei lange Streifen entstehen, diese wie einen Zopf ineinander drehen.
4. Den fertigen „Zopf“ in eine eingefettete Kastenform legen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
5. Das Brot bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen (Umluft) für ca. 40 Minuten knusprig backen.
Durch die Verwendung verschiedener Pesto kann man immer wieder neue Variationen ausprobieren, so lecker!
Wow! Das sieht ja super lecker aus. Da ich auch gern alles selbst mache um zu wissen was drin ist und zudem auch noch Pesto liebe, werde ich das wohl mal nachmachen MÜSSEN 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wir haben es letztes Wochenende ausprobiert und waren so begeistert, dass wir es heute gleich wieder machen! Super lecker! Danke für das tolle Rezept!
Gefällt mirGefällt mir
Oh wie schön und vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung
Gefällt mirGefällt mir