Klar „trauert“ man als Veganer so der einen oder anderen Süßigkeit hinterher, aber richtig vermisst haben wir bisher nur eine Sache: Trüffel ❤ – die sind aber auch zu lecker!!
Da wir uns aber noch nie an selbstgemachte Trüffel herangetraut haben, blieb uns diese Leckerei lange verwehrt. Aber nach unserer Eierlikörproduktion haben wir uns nun doch an das Experiment „Eierlikörtrüffel“ herangetraut und was sollen wir sagen: Einfach nur MEGA!!
Zutaten: (ca. 35 Trüffel)
140 ml Eierlikör (das Rezept findet ihr hier)
100 g Zartbitterschokolade
20 g Margarine
ca. 35 Hohlkugeln (Zartbitterschokolade)
alternativ: Schokolade + Pralinenformen
Zartbitter oder weiße Schokolade zum Verzieren
Zubereitung:
1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
2. Den Eierlikör unter ständigem Rühren zusammen mit der Margarine in einem Topf erwärmen, dann die geschmolzene Schokolade hinzugeben und weiter rühren bis eine homogenen Masse entstanden ist.
3. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
4. Wenn die Trüffelfüllung abgekühlt, aber noch cremig ist mit einem Spritzbeutel in die Kugeln füllen.(Wer keine Hohlkugeln verwenden möchte, kann alternativ Schokolade im Wasserbad schmelzen und soviel Schokolade in Pralinenformen geben, dass der Boden der Formen bedeckt ist, Füllung in die Mitte der Vertiefungen geben und mit Schokolade auffüllen.)
4. Die Schokolade zum Verzieren ebenfalls im Wasserbad schmelzen lassen, mit einen Tropfen Schokolade das Loch der Hohlkugel verschließen und aushärten lassen.
5. Zuletzt die Trüffel mit zartbitter oder weißer Schokolade überziehen und nach eigenem Geschmack verzieren.
Tipp: Die Füllung nicht zu früh (zu warm) in der Kugeln füllen, sonst werden die Kugel weich und verformen sich :-).
Die Trüffel sind ein schönes Ostergeschenk – aber natürlich auch ideal zu selber naschen 🙂
Das klingt ganz toll. Ich liebe Schokolade total, habe aber noch nie selber Trüffel, oder Truffes wie man bei uns sagt, zubereitet. Da habe ich noch etwas nachzuholen 🙂 . LG Carmen
LikenGefällt 1 Person
Trau dich ruhig – ich hatte auch immer riesen Respekt davor (sieht irgendwie so kompliziert aus) dabei ist es echt easy (und lecker 😀)
LikenGefällt 1 Person
Oh man! Da habt ihr euch aber Arbeit gemacht. Echt krass. Aber coole und bestimmt totaaaal leckere Trüffel sind da entstanden! Ganz ganz toll! 😋😙
LikenGefällt 1 Person