Wer sagt denn, dass man in der Küche nur kochen kann? Wir haben uns diesmal an ein neues Projekt gewagt: Vegane Kosmetik selber herstellen – Eine günstige Alternative zu herkömmlichen Produkten, es macht richtig viel Spaß und eignet sich auch ganz toll zum Verschenken.
Für das Körperpeeling (Body Scrub) benötigt ihr nur wenige Zutaten und es ist ruck-zuck gemacht.
Zutaten: (Für ein großes Glas)
250 g Zucker
60 g Kokosöl
Lebensmittelfarbe (optional)
Duftöl (optional)
Ein verschließbares Glas zur Aufbewahrung
Zubereitung:
1. Das Kokosöl schmelzen, entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle.
2. Den Zucker mit dem flüssigen Kokosöl in eine Schüssel geben, nach Wunsch Lebensmittelfarbe und /oder einige Tropfen Duftöl hinzu und gut vermischen. Wenn ihr ein mehrfarbiges Peeling herstellen wollt, dann teilt das Zucker-Öl-Gemisch zunächst auf entsprechend viele Schüsselchen auf und gebt pro Schüssel eine Farbe hinzu.
3. Das fertige Peeling in ein verschließbares Glas füllen. Falls ihr mehrere Farben benutzt habt, könnt ihr auch verschieden farbige Schichten machen usw. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Wer lieber auf Duftstoffe und/oder Farbstoffe verzichten möchte, kein Problem, einfach weglassen.
So, schon habt ihr euer erstes Körperpeeling hergestellt – ging doch echt flott 🙂
Zum Thema Wirksamkeit: Das Peeling macht eine unglaublich weiche Haut!!
Wir sind so begeistert, dass bei einigen unserer Lieben dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum ein Glas mit selbstgemachtem Body Scrub stehen wird, natürlich 100% vegan und mit viel Liebe gemacht 🙂
Haha, da hatten wir heute ja ein sehr ähnliches Thema 😁 Das mit der Farbe ist hübsch, der Gedanke kommt mir jetzt leider knapp zu spät ^^
Gefällt mirGefällt mir
Was für eine süße Idee 😊
Gefällt mirGefällt mir
Hallo, was habt ihr für die rote Farbe benutzt? Rote Lebensmittelfarbe besteht ja leider meistens aus echtem Karmin -.-
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Anna,
wir haben uns schon vor ewigen Zeiten dieses Set gekauft: Wilton „EU“ 8 Icing Colors Set.
Es ist zwar recht teuer, hält dafür aber auch ewig 🙂
Gefällt mirGefällt mir